Touristische Herbstfahrt 2019

Samstag, den 12.10.2019


Um 8.00 Uhr sind wir in Walheim mit dem Bus nach Montebourg abgefahren. Nach etwa 390 km erreichten wir Abbeville und haben den historischen Ort besichtigt.

Gegen 18.00 Uhr sind wir in Montebourg ankommen. Hier wurden wir im Rathaus von Herrn Bürgermeister Jean-Pierre Mauquest und der Vorsitzenden unseres französischen Partnerkomitees Frau Isabelle Thomas sowie den gastgebenden Familien herzlich begrüßt.
 

Sonntag, den 13.10.2019

Z
unächst haben wir die Landungsstrände am La Pointe du Hoc besucht. Nach einem mehrgängigen Mittagessen haben wir in den berühmten Teppich von Bayeux und die Altstadt besichtigt.


Montag, den 14.10.2019
 

Diesen Tag haben unsere Freunde des französichen Komitees gestaltet. Zunächst besichtigten wir eine Biscuiterie in Cancale. Mit musikalischer Untermalung befuhren wir mit einem Ausflugsboot die Rance und hatten dann noch Zeit die malerische Stadt Dinan zu besichtigen. Zum Abschluss des Tages wurden wir noch von einem Team des französischen Fernsehsenders TV1 in St.Vaast la Hougue gefilmt.


 

 

Dienstag, den 15.10.2019

In Fromagerie Réo in Lessay konnten wir Einblicke in die traditionelle Herstellung des französichen Käses gewinnen und an einer Verköstigung teilnehmen.
Anschließend haben wir in Créances, einem kleinen Ort am Meer, eine kleine Strandwanderung unternommen und danach in einer urigen Creperie eine dreigängige Kleinigkeit zu uns genommen. Das wenige Kilometer entfernte Chateau Crosville sur Douve besichtigten wir dann unter sachkundiger Führung der Eigentümerin. Zum Abschluss des Tages sind die Vorstände der beiden Komitees noch zu einer gemeinsamen Sitzung zusammengekommen. Für das nächste Jahr gab es einige wichtige Punkte wie Chandeleur, Karlspreis, Historischer Jahrmarkt und insbesondere die Feier zum 60jährigen Jubiläum unserer Partnerschaft zu besprechen.

 

 

Mittwoch, den 16.10.2019

Wir fahren in Montebourg úm 8.00 Uhr in Richtung Aachen ab. Schöne und erlebnisreiche Tage liegen hinter uns und wir freuen uns das baldige Wiedersehen mit unseren französischen Freunden.


À bientôt.

 

http://www.aachen.de/DE/stadt_buerger/aachen_profil/staedtepartnerschaften/montebourg/herbstfahrt2019.html?

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Jumelage Komitee Aachen-Walheim-Montebourg